Europaïsche Handwerkskunst

Außergewöhnliche Produktideen, modernste Technik und erstklassige Qualität: Das sind die Säulen, auf denen Moser schon seit mehr als 70 Jahren aufbaut.

Der Schneidsatz macht den Unterschied

Bei Haarspezialisten rund um die Welt stehen MOSER-Produkte an erster Stelle. Durch dieses professionelle Erbe profitieren auch Privatnutzer von der MOSER-Qualität und unserer langjährigen technischen Perfektion.

Wussten Sie schon,…

Hochwertige Produkte oberster Qualität, meisterlich gefertigt seit 1919

Schon seit 1919 entwickeln unsere Produktexperten leistungsstarke Haarschneider, Trimmer und Körperpflegeprodukte – allesamt auf absolute Perfektion getrimmt, damit Sie einfach gut aussehen. Die MOSER-Werke in Unterkirnach im Schwarzwald genießen weltweit einen ausgezeichneten Ruf – nicht zuletzt durch überlegene Klingentechnologie, innovative Produktentwicklung und Fertigung nach neuestem Stand der Technik.
  • 1946
    Die Kuno-Moser-GmbH (im Jahre 1938 noch Wolfgang-Blessing-KG) wurde vom deutschen Ingenieur Kuno Moser in Unterkirnach gegründet. Kuno Moser wurde im damaligen Winter kurz nach dem Ersten Weltkrieg mit der Reparatur von Produktionsstätten betraut und kam dadurch bald schon in die Lage, Drehteile herzustellen. Anschließend folgten Mikrometermessgeräte, Verdampfer, Feuerzeuge und viele dringend benötigte Kleinteile.
  • 1956
    Als Kuno Moser im Anschluss immer mehr Mitarbeiter einstellte und sich dabei auf elektrische Rasierer und Haarschneider konzentrierte, war das MOSER-Erfolgsrezept geboren. Nach der Entwicklung eines neuartigen Elektrorasierers im Jahre 1956 siedelte das Unternehmen im nächsten Jahr zum Roggenbachweg um. Genau hier entstanden auch die ersten professionellen Haarschneider, die im Jahre 1958 das Licht der Welt erblickten. Das erste Modell hieß übrigens „Famos“; nicht nur in Anlehnung an die ausgezeichnete Qualität, sondern gleichzeitig als Abkürzung von „Firma Moser“.
  • 1962
    Ein historischer Anfang: MOSER beginnt mit der Entwicklung der berühmten MOSER 1400; jenem legendären Modell, das die Zeiten überdauerte und noch bis zum heutigen Tage überall in der Welt eingesetzt wird. Bis heute wird die MOSER 1400 sowohl von Profis als auch Privatleuten eingesetzt und wurde mehr als 30 Millionen Mal verkauft.
  • 1966
    4. Der Unternehmensgründer wechselt in den Ruhestand, das Unternehmen wird von der Familie Ebner übernommen. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt MOSER bereits 150 Mitarbeiter.
  • Nach der Errichtung eines neuen Werkes am Stadtrand im Jahre 1981 werden die Produktionsstätten aus der Gründerzeit eingeebnet.
  • 1993
    Im Anschluss an das Wirtschaftswunder der 70er- und 80er-Jahre wächst MOSER über die Grenzen des Schwarzwaldes hinaus und gründet eine neue Produktionsstätte in Mosonmagyarovar, Ungarn.
  • Nach weiteren Expansionen wird MOSER von der amerikanischen Wahl Clipper Corporation übernommen und gehört nun zum weltweit führenden Anbieter elektromagnetischer Haarschneider. Die Wahl Clipper Corporation wurde von Leo Wahl gegründet, der im Jahre 1919 den ersten praxistauglichen elektromagnetischen Haarschneider erfand.
  • Zu Ehren der nunmehr 70-jährigen europäischen Handwerkskunst, die durch MOSER in das Unternehmen einzog, durchlief die Marke im Jahre 2015 eine deutliche Wandlung. Damit ging auch ein neuartiges Verpackungsdesign einher, das speziell entwickelt wurde, um die erstklassige Qualität der Produkte zu unterstreichen. Die neuen Verpackungen sind nicht nur Ausdruck erstklassiger Qualität, sondern erinnern auch an den europäischen Ursprung und die überlegene Technologie aus dem Hause MOSER.

Our products

A powerful line of clippers, trimmers and personal care products.
Tested for quality and precision, we promise you unparalleled results!

European Craftsmanship

Exceptional product ideas, advanced technology and first class quality: these are the pillars MOSER has built on for over 70 years.

The bladeset makes the difference

MOSER products are hairdressers’ number one choice all over the world. Thanks to this professional heritage, consumers at home benefit from MOSER’s quality and technical know-how.

Did you know that...

First class quality products, masterfully crafted since 1919

Since 1919, our company’s experts are designing a powerful line of clippers, trimmers and personal care products, all masterfully crafted to make you look feel best. Located in Unterkirnach, in the German Black Forest, MOSER's manufacturing plant is well established thanks to its superior blade technology, innovative product development and high quality production facilities.
  • 1946

    Kuno Moser GmbH (originally founded as Wolfgang Blessing KG in 1938) is founded in Unterkirnach, Germany by engineer Kuno Moser. In that post-war winter, he repaired the production barracks and was soon able to produce rotary parts again. And after that also micrometers, vaporizers, lighters and other much needed small parts.

  • 1956
    While the number of employees grew and focused on electric shavers and hair clippers, MOSER had found its recipe for success. After having developed an electric shaver in 1956, the company moved to Roggenbachweg in 1957. Here, the first hair clippers were developed and manufactured in 1958. This first model was called “Famos” which is an abbreviation of “Firma Moser”.
  • 1962
    An historical beginning: MOSER begins development of the famous MOSER 1400 -  the model that withstood the test of time and is sold all over the world to this day. The MOSER 1400 has found its way to consumers and professionals alike over 30 million times, and counting.
  • 1966
    The company founder retires and the company is taken over by the Ebner Family. At this point MOSER employs 150 people.
  • After having built a new factory at the edge of the city in 1981, the production barracks of the founding days were torn down.

  • 1993
    After the boom years of the 1970s and 1980s MOSER expands beyond the Black Forest and opens a new production facility in Mosonmagyarovar, Hungary.
  • As the company continued to grow MOSER was acquired by the American Wahl Clipper Corporation and merged with the globally leading manufacturer of hair clippers. Wahl Clipper Corporation was founded by Leo Wahl and built on the invention of the first practical electromagnetic clipper in 1919.
  • To celebrate 70 years of European craftsmanship by MOSER, the brand has undergone a significant transformation in 2015. It has been gifted with an all improved packaging range that was developed to emphasize the premium quality of its products. The new packagings are not only conveying the same premium quality but are also reinforcing MOSER’s strong European heritage and its superior technology.

Our Products

A powerful line of clippers, trimmers and personal care products.
Tested for quality and precision, we promise you unparalleled results!